Steckbrief:     Steffen Leonhardt

1974 in Bretten geboren & seit 2014 mit Steffi verheiratet. Nicht nur rechte Hand, sondern bessere Hälfte

 

In einer Bäckerfamilie geboren und in der Backstube aufgewachsen, fiel es mir nicht schwer eine besondere Leidenschaft für das Bäckerhandwerk zu entwickeln. Ebenso habe ich die Schwierigkeiten einen handwerklich arbeitenden Familienbetrieb wirtschaftlich rentabel zu führen selbst mit- und durchlebt. Zusätzlich zur Bäckermeister Lehre habe ich die Ausbildung zum "Artisan Boulanger" und zum Brotsommelier abgeschlossen. 

 

2009 habe ich den elterlichen Bäckereibetrieb in der 4. Generation im Herzen von Brettens traditionsreicher Altstadt übernommen. Gemeinsam mit meiner Ehefrau Stefanie habe ich unseren Betrieb modernisiert, so dass wir, als kleiner Handwerksbetrieb, nun gegen die großen Bäckereiketten und Discounter wettbewerbsfähig sind. Bei uns wird Qualität großgeschrieben! Unsere Produkte werden mit Liebe & Sorgfalt gebacken und nur aus besten, vorwiegend regionalen Produkten hergestellt.

 

Gemeinsam mit meinem Team beschäftigen wir uns mit Themen wie:

  • Backevents und Foodpairing
  • Genussbeschreibungen
  • Qualitäts- & Sortimentsoptimierung
  • Zukunft der Bäckereien, Visionen für die Zukunft, Kampf gegen das Bäckereien-Sterben, Kulturverlust durch Backautomaten
  • Innovative Ideen & Beratung für eine erfolgreiche Bäckerei
  • Service im Verkauf, Teamarbeit, Arbeitszeitenmodelle, die Gläserne Backstube.

 

 


Ausbildung und Berufserfahrung:

  • geprüfter Brotsommelier
  • Artisan Boulanger
  • Dozent der Akademie des deutschen Bäckerhandwerks Südwest
  • Bäckermeister & Inhaber unserer Traditionsbäckerei Leonhardt in Bretten


Direkt weiterstöbern?

Ich empfehle auch:


Wie können wir mit Ihnen in Kontakt treten?

Es kann losgehen. Wir sind bereit. Mein Team und ich erwarten Sie bereits und freuen uns jetzt schon auf Ihre Projekte: